Montag, 29. April 2024

Gazastreifen
Israel meldet Tötung von Hamas-Kommandeur bei Angriff in Rafah

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben einen Kommandeur der Hamas bei einem gezielten Angriff im Süden des Gazastreifens getötet.

14.03.2024
    Palästinensische Gebiete, Gaza: Das Hauptquartier der United Nations Relief and Works Agency (UNRWA) in Gaza.
    Daas Hilfsgüter-Verteilungszentrum in Rafah soll bei israelischem Angriff getroffen worden sein. (Archivbild) (Ashraf Amra/Zuma Press/dpa)
    Dieser sei für eine Einsatzzentrale zuständig gewesen, die Informationen über Positionen der israelischen Armee weitergeleitet habe. Damit seien Hamas-Angriffe unterstützt worden. Zudem sei der Kommandeur an der Unterschlagung von humanitärer Hilfe und deren Verteilung an Terroristen beteiligt gewesen.
    Laut dem Palästinenserhilfswerk UNRWA wurde bei dem Angriff ein Zentrum der Organisation zur Verteilung von Lebensmitteln und Hilfsgütern in Rafah getroffen. Mindestens ein Mitarbeiter sei getötet und 22 weitere verletzt worden. Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde wurden insgesamt fünf Menschen getötet. Ein Sprecher der israelischen Armee sagte, man prüfe die Berichte. 
    Diese Nachricht wurde am 14.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.