Archiv

Nahost-Krieg
Israelische Armee: Weiteren Hisbollah-Kommandeur getötet

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben ein weiteres ranghohes Mitglied der militant-islamistischen Hisbollah-Miliz getötet.

    Es ist Nacht: Rauch und Flammen über einer Silhouette von Häusern.
    Nächtliche israelische Angriffe auf Beirut (Archivbild) (picture alliance / Anadolu / Houssam Shbaro)
    Die Streitkräfte erklärten, bei einem Angriff sei in der libanesischen Hauptstadt Beirut der Kommandeur des Hisbollah-Hauptquartiers, Husseini, eliminiert worden. Von der Miliz gibt es dafür bislang keine Bestätigung. Die Armee hatte kürzlich bereits den bisherigen Hisbollah-Chef Nasrallah und weitere Kommandeure getötet.
    Die Streitkräfte weiteten ihre Offensive im Libanon auf den Südwesten des Landes aus. Dort greife man bereits seit gestern Ziele der Hisbollah an, erklärte die Armee. Laut Medienberichten gelten die Attacken Stellungen der Miliz an der südlichen Mittelmeerküste.
    Die Hisbollah schoss ihrerseits erneut Raketen auf Israel ab. Dort wurde in mehreren Orten Luftalarm ausgelöst. Über mögliche Opfer oder Schäden wurde nichts mitgeteilt.
    Diese Nachricht wurde am 08.10.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.