Dienstag, 30. April 2024

Russland
Justiz löst das Sacharow-Zentrum auf

Die russische Justiz hat das für die Stärkung der Zivilgesellschaft tätige Sacharow-Zentrum in Moskau aufgelöst.

18.08.2023
    Blick auf das Gebäude des Sacharow-Zentrums in Moskau, ein Museum und Kulturzentrum.
    Das Sacharow-Zentrum setzte sich für Menschenrechte, Abrüstung und Frieden ein. Das abgebildete Gebäude musste die Organisation bereits im Frühjahr verlassen. (imago / ITAR-TASS / IMAGO / Valery Sharifulin)
    Ein Gericht in der russischen Hauptstadt erklärte zur Begründung, in dem Zentrum fänden nicht genehmigte Konferenzen und Ausstellungen statt. Das nach dem Dissidenten und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow benannte Menschenrechts-Zentrum war vor knapp drei Jahrzehnten gegründet worden.
    Im Frühjahr musste das Sacharow-Zentrum bereits seine Räumlichkeiten verlassen. Es zählte zu den wenigen verbliebenen, kremlkritischen Organisationen. In der vergangenen Zeit waren auch die Moskauer Helsinki-Gruppe und die Menschenrechtsorganisation Memorial aufgelöst worden.
    Diese Nachricht wurde am 18.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.