Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Kabarett von Thomas Schreckenberger
Immer mit der Ruhe

Vielleicht schult es ungemein, wenn man vor dem Humoristenberuf den des Realschullehrers ausgeübt hat. Jedenfalls ist es Thomas Schreckenberger nach eigener Aussage nie schwer gefallen, vor Publikum zu sprechen, auch nicht, wenn es eher desinteressiert war. Lehrer und Kabarettist sein - ein Widerspruch in sich?

Von Fabian Elsäßer | 06.04.2016
    Thomas Schreckenberger steht anlässlich der Gala zum Kleinkunstpreis Baden-Württemberg auf der Bühne.
    Der Wahl-Schwabe Thomas Schreckenberger stellt in seinem stilistisch eher offenen Bühnenprogramm sein vielseitiges Kabarett-Talent unter Beweis. (Imago / MAVERICKS)
    Nachdem er die Kabarettisten- und Lehrerlaufbahn eine Zeitlang parallel laufen ließ, entschied er sich dann ganz für die Kleinkunst. Seitdem hat er mehrere Soloprogramme geschrieben, für andere getextet, als Moderator etwa der Kabarett-Bundesliga gewirkt und sich als gebürtiger Kurpfälzer mit seiner Wahlheimat Schwaben angefreundet.

    Schreckenbergers Kabarett ist aktuell, politisch, klassisch, aber stilistisch offen: Parodien lässt er in Maßen genauso einfließen wie einen Hochgeschwindigkeitsabriss der deutschen Nachkriegsgeschichte in Gedichtform. Und bei all dem wirkt er so ruhig und tiefenentspannt, wie es nur jemand sein kann, der bei sich selbst genügend Antworten findet, mag er auch noch so viele Fragen an die Welt haben.