Freitag, 29. März 2024

Nach Ende der Waffenruhe
Kämpfe im Sudan weiten sich aus

Im Sudan weiten sich die Kämpfe zwischen der Armee und der RSF-Miliz wieder aus.

07.06.2023
    Sudan, Khartum: Rauch steigt über der Stadt in den Himmel.
    In Khartum weiten sich die Gefechte aus. (AP Photo)
    Nach Angaben französischer Medien wurden bei Gefechten in der Region Darfur zuletzt mindestens 23 Menschen getötet und Dutzende verletzt. Auch das Flüchtlingslager Kassab, in dem etwa 150.000 Menschen leben, war demnach betroffen. Gestern waren bereits aus der Hauptstadt Khartum schwere Kämpfe gemeldet worden.
    Die bislang letzte Waffenruhe zwischen den Konfliktparteien war am Samstagabend ausgelaufen, Gespräche unter Vermittlung der USA und Saudi-Arabien sind momentan ausgesetzt. Mehrere Staaten, darunter Deutschland, forderten die Kriegsparteien erneut zu einem dauerhaften Waffenstillstand auf. Seit der Konflikt im April ausgebrochen ist, wurden hunderte Zivilisten getötet, mehr als 1,2 Millionen Menschen sind auf der Flucht.
    Diese Nachricht wurde am 07.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.