Samstag, 27. April 2024

Archiv

Kanada
Parlamentswahlen könnten Wechsel bringen

In Kanada wird heute ein neues Parlament gewählt. Der konservative Premierminister Stephen Harper kandidiert für eine vierte Amtszeit. In den jüngsten Prognosen lag allerdings sein liberaler Gegner Justin Trudeau vorne. Der will "echten Wandel nach Kanada bringen und das Harper-Jahrzehnt" beenden.

19.10.2015
    Der konservative Premierminister Stephen Harper bei einer Rede in Ontario.
    Stephen Harper tritt zum vierten Mal als Kandidat an (AFP / Geoff Robins)
    Knapp zehn Jahre ist der bisherige Premierminister Stephen Harper an der Macht. Ob er die rund 26,4 Millionen Wähler jedoch erneut überzeugen kann, ist fraglich. Harper hat unter anderem die Sicherheitsgesetze des Landes verschärft und den Zuzug von Einwanderern erschwert, wie ARD-Korrespondent Kai Clement im DLF berichtet. Sein 43 Jahre alter Rivale Justin Trudeau ist der Sohn des früheren Premierministers Pierre Trudeau und hofft auf einen Wechsel. "Wir haben eine Chance, echten Wandel nach Kanada zu bringen und das Harper-Jahrzehnt zu beenden", sagte der Liberalen-Chef.
    Prognose: Vorsprung für Liberale
    Laut einer Erhebung von CTW, "Globe and Mail" und Nanos könnte es zu einem Wechsel kommen. Demnach kommen die Liberalen auf 39,1 Prozent, Harpers Konservative auf 30,5 Prozent. Die Neuen Demokraten liegen bei 19,7 Prozent. Die Fehlermarge für die Umfrage unter 800 Personen betrug 3,7 Prozentpunkte. Prognosen sind jedoch schwierig, da die 338 Abgeordnetenmandate nach dem Mehrheitswahlrecht vergeben werden. In diesem Jahr gaben bereits 3,6 Millionen Bürger ihre Stimme per Briefwahl ab, das lässt auf eine hohe Wahlbeteiligung schließen.
    Wahlplakat mit Justin Trudeau von den kandischen Liberalen
    Wahlplakat mit Justin Trudeau von den kandischen Liberalen (AFP / Nicholas Kamm)
    Minderheitsregierung wahrscheinlich
    Das wahrscheinlichste Szenario in dem 338 Sitze umfassenden Parlament in Ottawa ist eine Minderheitsregierung, ganz egal welche Partei die meisten Mandate auf sich vereint. Damit wäre die Partei mit den meisten Stimmen für die Verabschiedung von Gesetzen auf die Unterstützung einer anderen angewiesen. Harper hat für den Fall einer Niederlage seiner Partei angekündigt, als Chef der Konservativen zurückzutreten.
    (cc/dk)