Niedersachsen
Kartellamt erlaubt Übernahme von Zeitungen durch Madsack-Verlag

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme einer Reihe von regionalen und lokalen Zeitungen in Niedersachsen durch den Hannoverschen Madsack-Verlag freigegeben.

    Blaues Licht scheint (18.11.2014) im Madsack-Newsroom "RND Redaktionsnetzwerk Deutschland GmbH" in Hannover.
    Zur Nordwest Mediengruppe gehört u.a. auch die Hannoversche Allgemeine (Archivbild). (dpa picture alliance / Ole Spata)
    Die Übernahme der Nordwest Mediengruppe sei aus wettbewerblicher Sicht unbedenklich, erklärte Kartellamtschef Mundt. Die Verbreitungsgebiete der Zeitungen der Madsack-Mediengruppe und der Nordwest-Mediengruppe würden sich nicht überlappen.
    Die Nordwest Mediengruppe gibt unter anderem die "Nordwest-Zeitung" aus Oldenburg heraus sowie die "Emder Zeitung" in Ostfriesland. Zum Madsack-Verlag gehören regionale und lokale Tageszeitungen im Südosten Niedersachsens, so die "Hannoversche Allgemeine" und die "Neue Presse". Hinzu kommen für beide Verlage weitere Geschäftsbereiche wie etwa Anzeigenblätter und Online-Portale.
    Diese Nachricht wurde am 27.10.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.