Dienstag, 30. April 2024

Ukraine-Krieg
Kiesewetter (CDU) für Lieferung deutscher Marschflugkörper

Der CDU-Verteidigungspolitiker Kiesewetter spricht sich für die Lieferung von deutschen Marschflugkörpern an die Ukraine aus.

23.05.2023
    Roderich Kiesewetter blickt ernst in die Kamera
    CDU-Verteidigungspolitiker Roderich Kiesewetter (Imago / Bernd Elmenthaler)
    Die Lenkwaffen vom Typ "Taurus" hätten eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern und könnten ein sehr hilfreicher Beitrag Deutschlands sein, sagte Kiesewetter dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Für die Bundeswehr seien vor zehn Jahren rund 600 Stück beschafft worden, davon seien heute noch um die 150 einsatzbereit. Es sei wesentlich sinnvoller, diese Waffen in der Ukraine einzusetzen als sie hierzulande zu lagern, meinte der CDU-Obmann im Auswärtigen Ausschuss. So könnten die Marschflugkörper der Ukraine einen massiven Mehrwert bieten und auch - so Kiesewetter wörtlich - "Schläge gegen die militärische Infrastruktur der Russen weit hinter der Frontlinie" ermöglichen.
    Die Partner Kiews müssten nun "all-in" gehen und alles liefern, was die Ukraine in ihrem Verteidigungskampf einsetzen könne und völkerrechtlich zulässig sei.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 23.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.