Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Klimawandel
US-Präsident Obama stellt "Clean Power Plan" vor

Barack Obama sagt dem Klimawandel den Kampf an. Mit dem "Clean Power Plan" hat der US-Präsident ehrgeizige Ziele veröffentlicht, mit denen die USA CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 um rund ein Drittel einsparen soll.

Von Volker Mrasek | 04.08.2015
    US-Präsident Obama gestikuliert und spricht dabei in ein Mikrofon am 03.08.2015
    US-Präsident Obama stellt den "Clean Power Plan" vor (AFP / Jim Watson)
    Barack Obama möchte kurz bevor seine Amtszeit sich dem Ende neigt, noch einmal Klimageschichte schreiben. Vor dem kommenden Weltklimagipfel in Paris hat der von ihm vorgelegte Clean Power Plan eine große Signalwirkung. Einsparung von CO2-Ausstößen und der Ausbau von erneuerbaren Energie sind Teil der Agenda. Private Haushalte und der Verkehr werden jedoch nicht in die Initiative miteinbezogen.
    Wissenschaftsjournalist Volker Mrasek erklärt im Gespräch mit Jennifer Rieger, was das konkret bedeutet.
    Den vollständigen Beitrag können Sie für mindestens sechs Monate nach der Sendung in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.