Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Lampenfieber
Blockade durch Versagensangst

Ein bisschen Lampenfieber ist gut: Wir sind dann angespannt, aber aufmerksam. Lampenfieber kann beflügeln und zu Höchstleistungen anspornen. Aber es kommt auf die richtige Dosis an. Problematisch wird es, wenn Lampenfieber umschlägt in Angst.

Moderation: Christian Floto | 16.02.2016
    Eine junge Frau kaut an den Fingern und schaut ängstlich nach oben.
    Zu viel Lampenfieber kann problematisch werden. (Imago / Steinach)
    Das Herz schlägt schneller, wir fangen an zu schwitzen, wir können uns nicht mehr konzentrieren. Selbst einfache Dinge werden dann auf einmal zu einem scheinbar unlösbaren Problem.
    Studiogast:
    • Dr. med. Déirdre Mahkorn, Köln, Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
    Gerne können Sie sich beteiligen: Hörertelefon: 00800 - 4464 4464
    und E-Mail: sprechstunde@deutschlandfunk.de