Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Liverpooler Torwart
Ermittlungen wegen Todesdrohungen gegen Loris Karius

Die britische Polizei hat im Zusammenhang mit Hass-Kommentaren gegen Liverpools Torwart Loris Karius Ermittlungen aufgenommen. Nach seinen Patzern im Champions-League-Finale wurde der Deutsche im Netz massiv bedroht. Über seine sportliche Zukunft wird indes weiter spekuliert.

Von Christoph Heinzle | 28.05.2018
    Liverpools Torwart Loris Karius liegt nach dem Spiel am Boden.
    Liverpools Torwart Loris Karius liegt nach dem Spiel am Boden. (dpa/picture alliance/ Ina Fassbender)
    Seit dem späten Samstagabend machen User ihrer Wut Luft. Sie posteten vor allem auf Twitter Beleidigungen und auch Todesdrohungen gegen Loris Karius. Die für Liverpool zuständige Merseyside Police erklärte, sie nehme solche Posts in sozialen Medien extrem ernst. Beim Verdacht auf Straftaten ermittle sie. Und die Polizei warnte Nutzer vor ernsten Konsequenzen von Drohungen und übler Nachrede. Einige Liverpool-Anhänger stellten sich schützend vor den Torhüter.
    Einer schrieb: "Leute, die Loris Karius per Twitter den Tod wünschen, sind keine Fans, sondern widerliche Menschen."
    Ungewisse Zukunft
    Auch über die sportliche Zukunft von Karius beim FC Liverpool wird nach seinen zwei kapitalen Fehlern gegen Real Madrid hier in Großbritannien heftig diskutiert. Mehrere Teamkollegen stellten sich schützend vor den 24-Jährigen. Man habe das Finale gemeinsam erreicht und gemeinsam verloren, sagten sie. Doch Fans fordern den Rauswurf des deutschen Keepers. Und auch viele Kommentatoren britischer Medien halten es für schwer denkbar, dass Karius weiter für Liverpool auflaufen könnte.
    Der Deutsche hatte sich nach dem Champions-League-Finale bei den Fans für ihre Unterstützung bedankt und mehrfach für seine Fehler entschuldigt. "Es tut mir unendlich leid für meine Teamkollegen, die Fans und alle Mitarbeiter", twitterte er gestern.