Dienstag, 30. April 2024

Dänemark
Löscharbeiten in historischer Börse in Kopenhagen dauern an

In der historischen Börse in Kopenhagen dauern die Löscharbeiten an. Die Feuerwehr versucht nach eigenen Angaben, ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäudeteile zu verhindern.

17.04.2024
    Dänemark, Kopenhagen: Feuerwehrleute arbeiten daran, das Feuer vollständig zu löschen und das Gebäude der ehemaligen Börse "Boersen" von Kopenhagen zu sichern.
    Der Turm der Alten Börse in Kopenhagen stürzte nach dem Brand ein. (Liselotte Sabroe/Ritzau Scanpix/dpa)
    Wichtig sei es auch, die Außenwände zu stabilisieren, erklärte die Feuerwehr. An der alten Börse seien tragende Strukturen beschädigt worden. Der Spitzturm und Teile des Daches des Gebäudes sind eingestürzt. Es ist eines der Wahrzeichen von Kopenhagen.
    Die Ursache des Brandes, der gestern Morgen ausbrach, ist weiter unklar. Die Polizei hat inzwischen die Ermittlungen aufgenommen. Bekannt ist, dass Handwerker vor dem Ausbruch des Feuers Restaurierungsarbeiten an dem 400 Jahre alten Gebäude durchgeführt hatten.
    Die historische Börse beherbergt neben der Handelskammer auch eine große Kunstsammlung, darunter Werke des dänisch-norwegischen Impressionisten P.S. Krøyer. Hunderte Kunstwerke konnten vor den Flammen gerettet werden. Das bestätigte eine Mitarbeiterin des Nationalmuseums.
    Diese Nachricht wurde am 17.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.