Sonntag, 28. April 2024

Frankreich
Macron plädiert für uniforme Kleidung an öffentlichen Schulen

Frankreichs Präsident Macron hat für einheitliche Kleidung an öffentlichen Schulen plädiert.

05.09.2023
    Macron gestikuliert.
    Emmanuel Macron, Präsident der Französischen Republik. (IMAGO / Metodi Popow / IMAGO / M. Popow)
    Er sei dafür, mit Uniformen zu experimentieren, sagte er in einem Interview mit dem Onlinemedium "Hugo Decrypte", das auf Youtube und TikTok abrufbar ist. Alternativ könnten Schüler auch ähnliche Kleidung tragen wie eine Jeans, T-Shirt und Jacke. Es gebe sicherlich Varianten, die für Teenager akzeptabler seien als eine Schuluniform. Konkrete Angaben zur Umsetzung machte Macron nicht. Zudem verteidigte er das Abaya-Verbot. Schule sei säkular und das bedeute, dass es keinen Platz für religiöse Zeichen gebe. In Frankreich war gestern ein Verbot in Kraft getreten, das das Tragen eines islamischen Überwurfs in Klassenzimmern untersagt. Das Gewand für Frauen ist unter dem arabischen Begriff Abaya bekannt.
    Diese Nachricht wurde am 05.09.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.