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Management für Medien

    Auf dem Markt der Medien zeichnet sich ein neuer Trend ab: Immer mehr Unternehmen setzen auf die Schnittstelle zwischen Journalismus, Public Relations und Management. Wer als Akademiker in diesen neuen Markt einsteigen will, braucht nicht nur sein Hochschulzeugnis, sondern auch eine berufliche Qualifizierung, etwa als Medienwirt. "Der Medienwirt kombiniert drei Säulen, die alle Medien charakterisieren: Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Medienmanagement samt Marketing", erklärt der Medienwissenschaftler Rudi Holzberger. Am Beruflichen Fortbildungszentrum in Erlangen können sich Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen in einem Weiterbildungsangebot zum Medienwirt fortbilden lassen. Auch Studienabbrecher sind willkommen. Der Kurs dauert ein Jahr und ist in Trimester gegliedert, die jeweils einen Schwerpunkt setzen. In anschließenden Praktika können die Teilnehmer das gerade Gelernte vertiefen. Als erstes steht das journalistische Schreiben auf dem Programm. Nach dem intensiven Einüben von Meldung, Bericht, Feature und Kommentar geht es in den folgenden Trimestern um Medienmanagement und Public Relations. Dabei lernen die angehenden Medienwirte etwa Verlagswirtschaft kennen oder erfahren, was in eine Pressemappe gehört. "Das war zwar nicht so spannend, wie das Schreiben, aber ich habe auch da eine Menge nützlicher Sachen gelernt", erzählt Stefan Corssen, der die Weiterbildung schon erfolgreich hinter sich gebracht hat. Der promovierte Theaterwissenschaftler ist jetzt Volontär bei einer Tageszeitung.

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    Der nächste Kurs am Beruflichen Fortbildungszentrum in Erlangen beginnt am 9. Oktober 2000. Für August ist eine Informationsveranstaltung geplant, genaue Termine stehen aber noch nicht fest. bfz Erlangen Nägelsbachstr. 25 a 91052 Erlangen Tel.: 0 91 31 / 8 95 40 Fax: 0 91 31 / 89 54 50 E-Mail: info@er.bfz.de