Donnerstag, 18. April 2024

USA
McCarthy: Keine Lösung im Streit um Schuldenobergrenze in Sicht

In den USA zeichnet sich im Streit über die Schuldenobergrenze aus Sicht des Vorsitzenden des Repräsentantenhauses, McCarthy, keine Lösung ab.

16.05.2023
    Der Republikaner Kevin McCarthy geht an Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses vorbei.
    Der Republikaner Kevin McCarthy im US-Repräsentantenhaus (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / J. Scott Applewhite)
    Man sei noch immer weit voneinander entfernt, sagte der republikanische Politiker in Washington. Er warf der Regierung vor, die Angelegenheit nicht ernst zu nehmen und keine Einigung anzustreben. Präsident Biden zeigte sich hingegen vorsichtig optimistisch. Man komme in den Verhandlungen voran. Heute soll es erneut ein Spitzentreffen geben.
    Ein Zahlungsausfall der weltweit größten Volkswirtschaft könnte Experten zufolge gravierende Folgen für die USA und die Weltwirtschaft haben. Finanzministerin Yellen bekräftigte, dass ein solcher Ausfall bereits am 1. Juni möglich sei.
    Diese Nachricht wurde am 16.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.