Nach Ansicht der Hamburger Unternehmensberatung Mummert & Partner werden die Studierenden an deutschen Universitäten nicht genug auf den elektronischen Handel und die kommerzielle Nutzung des Internets vorbereitet. Mit der Stiftung eines Preises für wissenschaftliche Arbeiten rund um den Internethandel will man zusammen mit dem "Handelsblatt" etwas dagegen tun. Bewerben können sich Studierende aller Fachbereiche mit ihren Diplom-, Haus- oder Projektarbeiten. "Die Bewerber sollten mindestens im sechsten Semester sein", sagt Firmensprecher Jörg Forthmann. Außerdem sollte die Arbeit in einem Gutachten des Dozenten mit mindestens Gut bewertet worden sein. Eine dreiköpfige Jury sucht schließlich die besten Einsendungen aus. Innovationsgehalt, Praxisrelevanz und klare Darstellung - danach sollen die Preise vergeben werden, so Forthmann. Die Stifter wünschen sich außerdem, dass die Studierenden ihre Kernaussagen nach unternehmerischen Aspekten bewerten und sich kritisch mit bisherigen Lösungsansätzen auseinander setzen. Die Autoren der drei besten Arbeiten erhalten Geldpreise in Höhe von 1000 bis 6000 Mark und werden zur nächsten Computermesse Cebit eingeladen. Einsendeschluss ist der 26. Januar 2001.
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Weitere Informationen zum Innovationspreis 2001 gibt es auf der Internetseite von Mummert & Partner.
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