Sogenannte Reichsbürger Mehrere Festnahmen in Umfeld mutmaßlicher Lauterbach-Verschwörer
Im Zusammenhang mit der geplanten Entführung von Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat es im Umfeld sogenannter Reichsbürger mehrere Festnahmen gegeben. Landeskriminalämter und Generalstaatsanwaltschaften in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg berichteten über Razzien.
Podcast hören
PodcastNachrichten-Podcast
Bestens informiert mit den wichtigsten Nachrichten aus Deutschland und der Welt. Rund um die Uhr... Mehr anzeigen
LKAs in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg berichteten über Razzien. (picture alliance / dpa / Boris Roessler)
In Koblenz stehen seit Mai fünf mutmaßliche Mitglieder der Gruppe vor dem rheinland-pfälzischen Oberlandesgericht. Die Anklage wirft ihnen unter anderem die Gründung einer Terrororganisation und die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor. Sie sollen geplant haben, bürgerkriegsähnliche Zustände in Deutschland auszulösen, um die Demokratie zu beseitigen und die Staatsgewalt zu übernehmen.
Diese Nachricht wurde am 10.10.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.