
In der ersten Fraktionssitzung nach dem Wahlsieg der Union bei der Bundestagswahl erhielt er 98 Prozent der Stimmen, wie am Nachmittag mitgeteilt wurde. Bei der CSU-Landesgruppe wurde deren Vorsitzender Dobrindt ebenfalls wiedergewählt. Die Linke bestätigte ihre Fraktionsvorsitzenden Reichinnek und Pellmann kommissarisch im Amt; eine endgültige Entscheidung soll später fallen.
Bereits heute früh hatte die AfD-Fraktion ihre Vorsitzenden Weidel und Chrupalla im Amt bestätigt. Beschlossen wurde zudem, dass der Fraktion auch die umstrittenen Abgeordneten Krah und Helferich angehören.
Die neuen Fraktionen von SPD und Grünen hatten heute ebenfalls ihre konstituierenden Sitzungen. Über den Vorsitz soll aber jeweils erst morgen entschieden werden. Bei der SPD ist der Parteivorsitzende Klingbeil der einzige Kandidat. Bei den Grünen wollen sich die amtierenden Fraktionsvorsitzenden Dröge und Haßelmann erneut bewerben.
Diese Nachricht wurde am 25.02.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.
