Samstag, 27. April 2024

Krieg im Nahen Osten
Merz: Deutschland wird keine Vermittlerrolle spielen können

Der CDU-Vorsitzende Merz sieht für Deutschland keine Vermittlerrolle im Nahost-Konflikt. Die Bundesrepublik dürfe sich zwar nicht kleiner machen als sie sei, dürfe sich aber auch nicht überschätzen, sagte Merz im Interview der Woche des Deutschlandfunks. Man werde keine Vermittlerrolle spielen können, selbst wenn man es wollte. Er finde aber, man dürfe es auch gar nicht wollen.

11.11.2023
    Portraitaufnahme des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz
    Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz, Archivfoto (Michael Kappeler / dpa / Michael Kappeler)
    Deutschland stehe an der Seite Israels. Dies müsse auch so bleiben. Die Bundesrepublik habe eine ganz besondere, auch historische Verpflichtung, dem Land ohne Wenn und Aber zu helfen, betonte Merz.
    Zur Ermahnung der Vereinigten Staaten an Israel, sich an das Völkerrecht zu halten, sagte der CDU-Vorsitzende, die Amerikaner hätten eine andere Rolle. Sie seien auch Schutzmacht Israels und zeigten das durch militärische Präsenz im Mittelmeer. Das sei von uns bisher nicht verlangt worden, meinte Merz. Humanitäre Hilfe könne und sollte man leisten. Mit öffentlichen Ratschlägen sollten wir uns zurückhalten, meinte Merz.
    Das vollständige Interview können Sie hier nachhören.

    Weiterführende Informationen

    Über die Entwicklungen im Nahen Osten halten wir Sie auch in einem Nachrichtenblog auf dem Laufenden.
    Diese Nachricht wurde am 11.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.