Montag, 29. April 2024

Archiv

Miniaturen - jetzt auch im Großformat!
Der Weg des Slam-Poeten Moritz Neumeier zum Kabarett-Solisten

Gerade erst durfte Moritz Neumeier den Hamburger Comedy Pokal 2016 in seine schon jetzt beachtliche Trophäensammlung stellen - und das gleich doppelt: Jury-Preis und Publikumspreis. Seit 2008 bereist er Poetry-Slam-Bühnen in deutschsprachigen Ländern mit seinen Kurznummern sowie als Moderator.

Von Luigi Lauer | 20.04.2016
    Moritz Neumeier bei einer Aufzeichnung der NDR Talk Show in Hamburg.
    Das zweite Soloprogramm von Moritz Neumeier bewegt sich oft haarscharf an der Grenze des guten Geschmacks. (Imago / Future Image)
    Als "Team & Struppi" ist Neumeier seit fünf Jahren an der Seite von Jasper Diedrichsen mit abendfüllendem Programm unterwegs. Bissig, schwarzhumorig, frech, respektlos, zynisch - so lauten die häufigsten Attribute. Die Grenzen des guten Geschmacks sind dabei immer in Sichtweite. Neumeier, 28 Jahre jung, hat sichtlich Spaß daran, wenn das Lachen zwischen den Scheuklappen mancher Zuschauer steckenbleibt. Denn auch Minderheiten werden bei ihm nicht verschont, das wäre schließlich Ausgrenzung. Und war die nicht immer schon grenzwertig? "Stand Up" heißt das zweite Soloprogramm von Moritz Neumeier, das er Mitte April in seiner Heimatstadt Hamburg vorstellt.