Archiv


Mondfinsternis

Mond, Sonne und Erde bescheren Ihnen heute Nacht eine totale Mondfinsternis. Dazu kommt es, wenn der Vollmond durch den Schatten der Erde wandert. Die Umlaufbahn des Mondes um die Erde ist leicht geneigt. In den meisten Monaten zieht unser Trabant deswegen nicht durch den Schatten der Erde hindurch. Ungefähr zweimal im Jahr stimmt jedoch die Geometrie - es kommt zu einer partiellen oder zu einer totalen Mondfinsternis.

Von Damond Benningfield |
    Der Eintritt in den Halbschatten beginnt bereits um 1.35 Uhr MEZ. Er ist jedoch kaum zu beobachten. Also sollten Sie sich noch ein wenig Schlaf gönnen und erst zum Eintritt in den Kernschatten aufstehen. Er beginnt um 2.43 Uhr. Während der Mond immer tiefer in den Schatten zieht, sieht es aus, als würde jemand einen immer größeren Bissen von seiner Scheibe nehmen. Deshalb verband man dieses Ereignis früher oft mit Ungeheuern und bösen Geistern.

    Kurz nach 4 Uhr wird der Mond ganz in den Erdschatten eingetaucht sein. Für fast eine Stunde wird er dann kupferrot oder tiefgrau wirken - je nach Beschaffenheit der Atmosphäre. Vom Kernschatten unserer Erde befreit er sich um 4.52 Uhr und ist um 6.09 Uhr wieder voll da.