Freitag, 29. März 2024

Archiv

Moskau
Herr Polevoi und sein Gast

"Eine empfindsame Reise durch die Sowjetunion" unternahm auf Einladung der Redaktion "Radio-Essay" beim Süddeutschen Rundfunk Wolfgang Koeppen in den 50er-Jahren.

Von Wolfgang Koeppen | 26.12.2015
    Der Schriftsteller Wolfgang Koeppen, aufgenommen während einer Pressekonferenz am 23.11.1982 in Frankfurt am Main. Wolfgang Koeppen wurde vor allem durch seine Trilogie des Scheiterns bekannt, durch die er sich den Ruf eines bedeutenden Autors der Nachkriegsliteratur erwarb. Er starb am 15. März 1996 in München.
    Der Schriftsteller Wolfgang Koeppen (picture alliance / dpa / Dirk Zimmer)
    "Nach Russland und anderswohin" führten die Reisen und Koeppen schrieb seine poetisch formulierten Eindrücke aus Spanien, Amerika, Italien, Frankreich und Griechenland, die der Stuttgarter Sender in den Jahren 1956 bis 1962 ausstrahlte. Die Redaktion hatte zunächst Alfred Andersch und später Helmut Heissenbüttel.
    1962 wurde er mit dem Georg-Büchner-Preis geehrt. Nach dem Erfolg seiner großen Nachkriegs-Tilogie schrieb Koeppen keine größeren Romane mehr. Stattdessen ergab sich für ihn die Zusammenarbeit mit Alfred Andersch, der 1955 die Leitung der Redaktion "Radio-Essay" beim Süddeutschen Rundfunk übernommen hatte.
    Wolfgang Koeppen, geboren 1906 in Greifswald, lebte nach dem Kriegsende als freier Schriftsteller in München, wo er 1996 starb.
    Gelesen von Jürgen Goslar
    SDR 1958