Freitag, 26. April 2024

Archiv

Generalinspekteur der Bundeswehr
"Müssen künftig ständig einsatzbereit sein"

Um die Bundeswehr für die Landes- und Bündnisverteidigung zu ertüchtigen, braucht es aus Sicht des neuen Generalinspekteurs Breuer ein umfassendes Umdenken.

24.03.2023
    Carsten Breuer, neuer Generalinspekteur der Bundeswehr
    Carsten Breuer, neuer Generalinspekteur der Bundeswehr (Robert Michael/dpa)
    Viele Offiziere und Unteroffiziere seien es jahrelang gewohnt gewesen, die Truppe abzubauen, Strukturen zu verkleinern oder in Teilen sogar aufzulösen, sagte Breuer dem Magazin "Der Spiegel". Wörtlich sprach der Generalinspekteur von einer "Generation Downsizing", die nun umdenken müsse. So brauche man jetzt etwa eine ständige Einsatzbereitschaft. Darauf hätte die Bundeswehr seiner Ansicht nach bereits nach der russischen Annexion der Krim 2014 ausgerichtet werden müssen. Breuer war vergangenen Freitag in das Amt des ranghöchsten Bundeswehr-Soldaten eingeführt worden.
    Als Generalinspekteur ist er nicht nur truppendienstlicher Vorgesetzter aller Soldatinnen und Soldaten in den ihm unterstellten Streitkräften, sondern auch militärischer Berater der Bundesregierung und Teil der Leitung des Verteidigungsministeriums.
    Diese Nachricht wurde am 24.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.