Archiv


Musik macht schlau!

"Dabei ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder durch frühzeitige Musikerziehung in allen Schulfächern bessere Leistungen erzielen können" heißt es in einer Pressemitteilung der Bertelsmann-Stiftung über ein von ihr gefördertes musikerzieherisches Modellprojekt. Macht Musik wirklich schlau? Der Frankfurter Musikpädagoge Hans Günther Bastian hat in einer Langzeitstudie an Berliner Grundschulen jedenfalls herausgefunden, dass gemeinsames Musizieren - egal, ob mit Geige oder Triangel oder beim Chorgesang - Kreativität, Konzentrations- und Teamfähigkeit fördert - und das wiederum dient unzweifelhaft schulischen Leistungen.

Moderation: Jürgen Wiebicke |
    Was für die Musik gilt, gilt in Varianten auch für das ruhige Befassen mit anderen Musen - mit der bildenden Kunst, mit Theater oder Gedichten. Es eröffnet jungen Menschen eine Welt von emotionalen Eindrücken und Ausdrucksmöglichkeiten, die ihnen im Alltag nur bruchstückhaft und unsortiert begegnet: im Kino vielleicht oder in irgendeiner Fernseh-Vorabendserie. Aber merkwürdigerweise hat es die musische Bildung in den Schullehrplänen des Landes der Dichter und Denker schwer. Musik und Kunst sind immer die Fächer, die am ehesten ausfallen. Es gibt nicht wenige Schulen, die monatelang ohne entsprechende Fachlehrer auskommen. Wenn der Mathematik- oder der Englischunterricht ausfiele - sehr schnell käme es zu elterlichen Protesten. Aber bei Musik und Kunst?

    Solche Betätigungen werden sehr schnell - und freiwillig - in den Bereich der familiären Verantwortung abdelegiert. Dabei geht es gar nicht um das Heranzüchten von Wunderkindern, sondern um die Erziehung wacher, allseits interessierter Menschen. Ganz zu schweigen davon, dass musiktherapeutische Förderangebote schwierigen Kindern helfen, sich zu konzentrieren, ruhiger und gelassener zu werden, Misserfolge besser zu verarbeiten und Aggressionen abzuleiten... Aber so weit müsste es ja gar nicht kommen.

    Gesprächspartner

    Prof. Dr. Heiner Gembris, Professor für empirische Musikpädagogik und Musikpsychologie an der Universität Paderborn

    Hans-Ulrich Siefart, Lehrer für Kunsterziehung, Otto-Kühne-Schule Bonn-Bad Godesberg

    Literatur zum Thema

    H. Gembris: Macht Musik wirklich klüger? Musikalisches Lernen und Transfereffekte (Musikpädagogische Forschungsberichte, Bd. 8) (mit R.-D. Kraemer und G. Maas) Augsburg: Dr. Wißner Verlag 2001

    Kinder optimal fördern - mit Musik. von Hans Günther Bastian Verlag Schott

    Musik macht klug. Wie Kinder die Welt der Musik entdecken. von Dorothee Kreusch-Jacob, Ursula Markus. Kösel-Verlag.

    Links zum Thema

    Modellprojekt der Bertelsmann Stiftung fördert Musikerziehung Musikschul-Leistungsvergleich: Qualität trotz knapper Kassen Mit Musik geht alles besser Bundesweit einziger grundständiger Studiengang Darstellendes Spiel für Lehramt an Gymnasien

    Diskutieren Sie mit: Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter: Hörertelefon: 00800 44 64 44 64 (kostenfrei) Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65 (kostenfrei) E-Mails können Sie uns auch vorab senden: forumpisa@dradio.de Unter dieser Mailadresse können Sie uns auch vorab Ihre Fragen und Meinungen zur folgenden Sendung mitteilen.

    Vorschau:

    30.5.2003: Von der Schwierigkeit, Religion zu vermitteln Moderation: Mirko Smiljanic

    Von allen Sendungen können Sie einen Kassettenmitschnitt bestellen. Senden Sie einen Verrechnungsscheck über EUR 10,- an: DeutschlandRadio Marketing GmbH Raderberggürtel 40 50968 Köln

    Außerhalb der Sendung erreichen Sie die Redaktion unter: 0221/345 1527/1503