Freitag, 29. März 2024

Archiv

Musik und Fragen zur Person
Die Verlegerin Hanna Mittelstädt

Eigentlich wollte sie Städteplanerin werden, arbeitete bereits in einem Architekturbüro und studierte Soziologie. Doch dann führte sie ihr Lebensweg zur Literatur. Hanna Mittelstädt wurde Mitgründerin der Edition Nautilus und war 45 Jahre lang eine der Verlagsleiterinnen.

Im Gespräch mit Michael Langer | 17.03.2019
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die Autorin Hanna Mittelstädt. (Edition Nautilus)
Hanna Mittelstädt, geboren 1951, lebt und arbeitet in Hamburg. Sie war nicht nur Verlegerin, sondern auch Übersetzerin vieler Werke aus dem Französischen, unter anderem von Arthur Cravan, Francis Picabia und Louis-Ferdinand Céline. Mittelstädt war auch Redaktionsmitglied in den verlagseigenen Zeitschriften "Revolte" und "Die Aktion".
Als Autorin veröffentlichte sie beim Verlag Peter Engstler die Prosabände "Die Hacienda muss gebaut werden" (1994), "Augenblicke" (1998), "Die Notwendigkeit des Mondes" (2016) sowie zusammen mit Anna Rheinsberg "Liebe Hanna Deine Anna - Briefe über Liebe und Literatur" (Edition Nautilus 1999).