Freitag, 19. April 2024

Tennis
Nadal muss rund nach Hüft-OP mehrere Monate pausieren

Tennisprofi Rafael Nadal muss nach seiner Hüftoperation einige Monate pausieren. Das teilte der Spanier an seinem 37. Geburtstag via Twitter mit. Er werde sofort mit der Reha beginnen, der normale Genesungsprozess betrage fünf Monate.

04.06.2023
    Der Tenisspieler Rafael Nadal.
    Rafael Nadal Mitte Mai 2023 bei einer Pressekonferenz in seiner Tennis-Akademie auf Mallorca. (Clara Margais / dpa / Clara Margais)
    Der 22-malige Grand-Slam-Turniersieger hatte sich am Freitag in Barcelona am verletzten linken Hüftbeuger operieren lassen. Der Eingriff sei gut verlaufen, es sei auch noch eine Verletzung an der Gelenklippe behoben worden, teilte Nadal weiter mit.
    Seit dem Zweitrunden-Aus bei den Australian Open zu Jahresbeginn hatte Nadal kein Match mehr bestritten. Vor rund zwei Wochen sagte er seine Teilnahme an den French Open ab und kündigte eine längere Auszeit an.
    Der 37-Jährige will im kommenden Jahr seine Karriere beenden und zuvor noch einmal die für ihn wichtigsten Turniere bestreiten. Mit der prognostizierten Ausfallzeit wäre eine Teilnahme an den Australian Open, die er zweimal gewonnen hat, im Januar 2024 nicht ausgeschlossen.