Freitag, 19. April 2024

Archiv

NASA startet Asteroidenmission schon 2022
Schneller zu Psyche

Anfang dieses Jahres hat die NASA grünes Licht für den Start einet Raumsonde zum Asteroiden Psyche gegeben. Als Starttermin dieser kleinen, hoch spezialisierten Mission war 2023 vorgegeben. Doch bald darauf haben die NASA-Verantwortlichen das Forscherteam gefragt, ob man den Start auch ein Jahr vorziehen könne.

Von Dirk Lorenzen | 19.07.2017
    Die NASA-Sonde am Asteroiden Psyche.
    Die NASA-Sonde am Asteroiden Psyche. (Zeichnung / NASA)
    Wie sich zeigte, ist der Asteroid mit einem Start 2022 sogar viel besser zu erreichen. Die Ankunft verfrüht sich um gleich vier Jahre, denn es entfällt ein recht aufwändiges Schwungholen an der Erde. Durch den direkten Anflug ist auch kein teurer Hitzeschild zum Schutz vor intensiver Sonnenstrahlung notwendig.
    Die NASA freut sich, die Mission so schneller und günstiger durchzuführen - und die Wissenschaftler bekommen die ersten Daten bereits in knapp neun Jahren. Da bei der kleinen Sonde weitestgehend Standardtechnologie zum Einsatz kommt, lässt sie sich problemlos ein Jahr früher fertigstellen.
    Ab dem Jahr 2026 könnte die Raumsonde den Metallasteroiden Psyche umkreisen.
    Ab dem Jahr 2026 könnte die Raumsonde den Metallasteroiden Psyche umkreisen. (Zeichnung / NASA)
    Psyche ist ein Asteroid mit rund 250 Kilometern Durchmesser. Es war der 16. Kleinplanet, den die Astronomen zwischen den Bahnen von Mars und Jupiter entdeckt haben. Vermutlich besteht Psyche komplett aus Eisen und Nickel. Solche Metall-Asteroiden sind sehr selten.
    Psyche gilt als Kern eines einst größeren planetaren Körpers. Ihn genauer zu untersuchen, soll helfen, die Anfänge des Sonnensystems besser zu verstehen - und somit auch die Geschichte unserer Erde. Geht alles nach Plan, lüften die Forscher Psyches Geheimnisse schon ab dem Jahr 2026.