Freitag, 19. April 2024

Britischer König Charles III.
Neuer James-Bond-Roman zur Krönung

Die Krönung des britischen Königs Charles III. am Samstag beschert dem fiktiven Geheimagenten James Bond einen neuen Auftrag. Anlässlich der bevorstehenden Zeremonie erscheint am Donnerstag ein neuer 007-Roman des britischen Autors Charlie Higson, in dem der Monarch im Mittelpunkt der Handlung steht.

04.05.2023
    Ein Mann hängt an einem Fallschirm mit dem "Union Jack", der britischen Flagge.
    Ein Stuntdouble verkörperte James Bond bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2012 in London - damals nicht zur Rettung ihrer Majestät, sondern zur Begleitung: Symbolisch eskortierte der fiktive Agent die damalige Königin Elizabeth II. ins Stadion. (picture alliance / dpa / LINDSEY PARNABY)
    In "On His Majesty's Secret Service" ("Im Geheimdienst Seiner Majestät") soll James Bond ein Attentat auf Charles verhindern. Die Geschichte beginnt am Tag der Veröffentlichung des Romans. Ein reicher Exzentriker, der sich selbst für den Thronfolger hält, hat ein Söldnerteam angeheuert, um den König während der Krönungsfeier umbringen zu lassen. 007 wird in letzter Minute losgeschickt, um den tödlichen Plan zu vereiteln. Der Titel des Buches nimmt Bezug auf den Roman "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" von James-Bond-Erfinder Ian Fleming, der vor 60 Jahren veröffentlicht wurde.
    Higson, der schon mehrere Bücher über die Abenteuer des jungen James Bond geschrieben hat, wurde von den Fleming-Nachfahren erstmals mit einem Roman über den erwachsenen Agenten beauftragt. Ursprünglich sollten die Erlöse des Buchs der königlichen Wohltätigkeitsorganisation "Prince's Trust" zugute kommen. Doch laut Higson war den Royals die Handlung zu heikel, weshalb man sich im Palast gegen eine Kooperation entschieden habe. Der 64-Jährige bezeichnete Charles III. als einen "klugen Typen" mit Sinn für Humor.
    Der neue König gilt, wie weitere Mitglieder des Königshauses, als Bond-Fan. Als Prinz von Wales war Charles mehrfach bei Dreharbeiten zu Bond-Filmen zu Gast, auch beim bislang letzten 007-Film "Keine Zeit zu sterben". Seine Mutter und Vorgängerin auf dem Thron, die im September verstorbene Königin Elizabeth II., ließ sich anlässlich der Olympischen Spiele in London 2012 sogar mit einem James-Bond-Darsteller filmen: In einem Einspieler zur Eröffnungsfeier ist zu sehen, wie Bond, gespielt von Daniel Craig, die Königin im Buckingham Palace abholt und zu einem Hubschrauber bringt.
    Diese Nachricht wurde am 04.05.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.