Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Koreanische Halbinsel
Nordkorea "simuliert atomaren Gegenangriff"

Nordkorea hat Staatschef Kim Jong Un zufolge ein Militärmanöver zur "Simulation eines atomaren Gegenangriffs" durchgeführt.

20.03.2023
    Kim Jong-un, gekleidet in Schwarz, steht an einem Rednerpult vor zwei Flaggen.
    Kim Jong-Un lässt kaum eine Gelegenheit zur Machtdemonstration Nordkoreas aus. (picture alliance / YNA)
    Dazu habe auch der Abschuss einer Rakete gehört, die mit der Attrappe eines Atomsprengkopfes ausgestattet gewesen sei, meldete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA. Kim habe das Manöver persönlich geleitet.
    Innerhalb einer Woche hat Nordkorea damit zum vierten Mal in Folge eine Rakete abgefeuert. Anlass war das gemeinsame Manöver Südkoreas und der USA, das am vergangenen Montag begonnen hatte. Es stellt nach Angaben von Beobachtern die größte Militärübung der beiden Länder seit fünf Jahren dar. Südkorea und die Vereinigten Staaten haben ihre Zusammenarbeit bei der Verteidigung verstärkt. Dies sei eine Reaktion auf die zunehmenden militärischen und atomaren Drohungen Nordkoreas.
    Diese Nachricht wurde am 20.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.