Archiv


Ohne Panne aus der Werkstatt

Autoreparaturen sind Vertrauenssache. Doch dieses Vertrauen wird oft enttäuscht. Schlampige Arbeit, überhöhte Preise, mieser Service – so lauten die Vorwürfe. Tatsächlich stellen Prüfer der Stiftung Warentest den KfZ-Werkstätten immer wieder schlechte Zeugnisse aus.

Am Mikrofon: Birgid Becker |
    Mal sind die Vertragswerkstätten zu teuer, ein anderes Mal arbeiten die freien Werkstätten nicht sorgfältig genug. Dabei lassen sich viele Probleme bei der Autoreparatur auch vermeiden, wenn der Autofahrer einige Regeln kennt und beachtet. Was bei der Auftragsvergabe und dem Kostenvoranschlag zu beachten und an Kosten tolerabel ist, was auf einer Wartungsliste zu stehen hat, was eine gute KfZ-Werkstatt ausmacht und wie ein Streit mit der Werkstatt auch ohne Anwalt geschlichtet werden kann – darüber informiert Birgid Becker mit ihren Studiogästen im Marktplatz.

    Unsere Studiogäste waren:

    - Elke Weidenbach, Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf

    - Heinz-Gerd Lehmann, ADAC Nordrhein

    - Ulrich Köster, Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe

    Beitrag:

    Susanne Schrammar: Schiedsstelle Kfz-Handwerk