Freitag, 19. April 2024

Archiv

Olympia
Rodeltriumph und Gastgebergold

Der zweite Wettkampftag bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi: Die Eiskunstläufer holen das erste Gold für Gastgeber Russland, Matthias Mayer gewinnt in der alpinen Abfahrt - und der deutsche Rodler Felix Loch wiederholt seinen Triumph von Vancouver. +++ Mehr im Live-Ticker +++

09.02.2014
    Felix Loch bejubelt sein zweites Olympia-Gold in Sotschi.
    Felix Loch bejubelt sein zweites Olympia-Gold (dpa/picture alliance/Fredrik Von Erichsen)
    +++ 21:41 Uhr +++
    Wir verabschieden uns für heute - und blicken dem dritten Wettkampftag in Sotschi entgegen: Ski-Rennfahrerin Maria Höfl-Riesch trägt dann die Gold-Hoffnungen des deutschen Teams. Die Partenkirchnerin will in der Kombination ihren Triumph von Vancouver 2010 wiederholen.
    +++ 20:23 Uhr +++
    Als erster gewinnt Kamil Stoch olympisches Skisprung-Gold von der Normalschanze. Der 26 Jahre alte Großschanzen-Weltmeister siegt souverän vor dem Slowenen Peter Prevc und Weltmeister Anders Bardal aus Norwegen. Bester eines deutschen Quartetts war Andreas Wellinger auf Platz sechs.
    +++ 19:34 Uhr +++
    IOC-Präsident Thomas Bach zieht nach dem ersten Wochenende in Sotschi ein positives Fazit. Er sei froh und glücklich, weil es einen "tollen Start" gegeben habe, mit der Eröffnungsfeier, "die russische Kultur geboten hat, die sehr abwechslungsreich war und die Athleten in den Mittelpunkt gerückt hat."
    +++ 19:08 Uhr +++
    Der deutsche Rodler Felix Loch holt das zweite Olympia-Gold seiner noch jungen Karriere. Der 24-Jährige siegt vor dem Russen Albert Demtschenko und dem Italiener Armin Zöggeler, der sich damit seine sechste Olympia-Medaille in Serie sicherte. Vierter wird Andi Langenhan aus Suhl.
    "Das ist überwältigend, einfach nur geil", sagte Felix Loch nach seinem beeindruckenden Sieg, den er vor den Augen von IOC-Präsident Thomas Bach und Franz Beckenbauer einfährt..

    +++ 17:57 Uhr +++
    Der deutsche Rodler Felix Loch in der Eisbahn von Sotschi
    Der deutsche Rodler Felix Loch in der Eisbahn von Sotschi (dpa / picture-alliance / Fredrik Von Erichsen)
    Die Eiskunstläufer haben das erste Gold für Gastgeber Russland bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi geholt. Angeführt von Jewgeni Pluschenko gewannen sie das Team-Event.
    +++ 16:37 Uhr +++
    Die Slowakin Anastasiya Kuzmina holt olympisches Gold über 7,5 km - wie schon vor vier Jahren in Vancouver. Damit ist die 29-Jährige die erste Frau, der dieses Kunststück gelang. Die deutschen Teilnehmer holen keine Medaille in ihrer Spezialdisziplin, zum ersten Mal seit der Sprint-Premiere in Lake Placid 1980.
    +++ 16:10 Uhr +++
    Die deutschen Eishockey-Frauen verlieren ihr Auftaktspiel gegen Gastgeber Russland mit 1:4.
    +++ 14.10 Uhr +++
    Eisschnellläuferin Claudia Pechstein schafft es beim Rennen über 3000 Meter nicht unter die ersten Drei. Gold holt die Niederländerin Ireen Wüst. Silber ging an Martina Sablikova aus Tschechien, Bronze an die Russin Olga Graf.
    +++ 12.11 Uhr +++
    Der Skialangläufer Dario Cologna aus der Schweiz gewinnt den Skiathlon. Es ist sein zweites Olympia-Gold. Der dreimalige Tour-de-Ski-Sieger setzt sich nach jeweils 15 Kilometern in der klassischen und der freien Technik vor dem Schweden Marcus Hellner durch. Dritter wird der Norweger Martin Johnsrud Sundby. Von den deutschen Langläufern schneidet Hannes Dotzler aus Sonthofen am besten ab: Er kommt auf den 13. Platz, Tobias Angerer aus Vachendorf wird 15.
    +++ 11.25 Uhr +++
    US-Snowboarderin Jamie Anderson ist die erste Olympiasiegerin im Slopestyle. Diese Sportart feiert in Sotschi Olympia-Premiere. Im Extreme Park von Krasjana Poljana erhält die 23-Jährige für ihre Tricks und Sprünge 95,25 Punkte und gewinnt damit Gold. Zweite wird die Finnin Enno Rukajarvi, auf Platz drei schafft es Jenny Jones aus Großbritannien. Deutsche Snowboarderinnen waren nicht unter den Teilnehmerinnen.

    +++ 9.23 Uhr +++
    Der Ski-Rennfahrer Matthias Mayer jubelt mit Blumenstrauß in der Hand
    Matthias Mayer aus Österreich gewinnt in Sotschi das Abfahrtsrennen (picture alliance / dpa/ Michael Kappeler)
    Die Goldmedaille im Ski-Abfahrtsrennen der Herren sichert sich Matthias Mayer in 2:06,23 Minuten. "Wahnsinn, das ist das Größte was man in meiner Sportart erreichen kann", sagt er dem ORF. Der 23-Jährige ist der Sohn von Skifahrer Helmut Mayer, der 1988 bei den Olympischen Spielen in Calgary Silber im Super-G gewonnen hatte. Zweiter wird der Italiener Christof Innerhofer, gefolgt von dem Norweger Kjetil Jansrud.