Freitag, 17. Mai 2024

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Pädagogische Klassiker: Rudolf Steiner

Für den Philosophen und Pädagogen Rudolf Steiner (1869-1925) ist das Kind ein Ehrfurcht gebietendes geistiges Wesen. Dessen Fähigkeiten und Anlagen herauszufinden und durch Lernen und Üben zu fördern, ist Aufgabe des Lehrers. Besonderen Wert legt der in der Philosophie Steiners geschulte Lehrer auf das Temperament des Kindes.

Moderation: Jürgen Wiebicke | 27.05.2005
    Mit Steiners Pädagogik ursprünglich verbunden sind sozialen Fragen. Frei nach den Idealen der französischen Revolution fordert er Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben und Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben. Von einem seiner Vorträge sind die Arbeiter der Waldorf-Astoria-Zigarettenfabrik in Stuttgart so sehr angesprochen, dass sie beschließen, seine Pädagogik in die Tat umzusetzen:1919 wird deshalb in Stuttgart die erste Waldorfschule eröffnet. Hier entsteht auch das erste Seminar zur Ausbildung von Waldorflehrern, in dem Steiner bis 1924 die Grundidee seiner "Erziehungskunst" und Menschenkunde vermittelt.

    Nach dem Tode Steiners begründet Caroline von Heydebrand nach den Prinzipien der Waldorfschulbewegung die Waldorfkindergärten. Die Waldorfpädagogik wie ihr Begründer Rudolf Steiner waren nie, bis heute nicht, unumstritten. Ihr anthroposophisches Prinzip gilt viele Kritikern mindestens als weltfremd. Dennoch fand sie als Alternative zum staatlichen Schulsystem weltweite Ausbreitung: In 70 Ländern gibt es rund 900 Waldorfschulen, 2000 Kindergärten und Fördereinrichtungen. Allein in Deutschland existieren 187 Freie Waldorf- und Rudolf-Steiner-Schulen und etwa 500 Waldorfkindergärten.

    mit:
    Prof. Dr. Heiner Barz, Universität Düsseldorf, Erziehungswissenschaftliches Institut, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement

    Ulrike Garrido-Mendoza, Dozentin am Institut für Waldorfpädagogik Wiiten/Annen

    Literatur zum Thema:

    Heiner Barz: Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung.
    Zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz (1994) Deutscher Studien Verlag GmbH

    Hildegard Bußmann, Jochen Bußmann:
    Unser Kind geht auf die Waldorfschule. Erfahrungen und Ansichten. (1990) Rowohlt TB
    Bruno Sandkühler: Aufgaben der Waldorfpädagogik nach PISA. Hardenberg Institut
    Rudolf Steiner: Grundlage und Zielsetzung der Waldorfschule. Rudolf Steiner Verlag

    Johannes Kiersch:
    Die Waldorfpädagogik. Verlag Freies Geistesleben

    Links zum Thema:

    Eine gute Übersicht über Steiner, seine Pädagogik und die Waldorfschulen

    Steiner mit Bezug zum Kindergarten

    Seminare für Waldorfpädagogik
    Freie Hochschule Stuttgart
    Witten/Annen

    Übersicht über Waldorfschulen- und kindergärten in Deutschland

    Und hier Argumente und Literaturhinweise der Waldorfkritiker

    Ihre Fragen und Meinungen erwarten wir während der Sendung unter:
    Hörertelefon: 00800 44 64 44 64
    Hörerfaxnummer: 00800 44 64 44 65
    E-Mail: forumpisa@dradio.de

    Die nächste Sendung:
    3. Juni 10.10 Uhr bis 11.30 Uhr
    Kann man "Werte" unterrichten?
    Moderation: Mirko Smiljanic

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    DeutschlandRadio Marketing GmbH
    Raderberggürtel 40
    50968 Köln