Archiv


Pendlerpauschale, Werbungskosten, Kapitalvermögen

Für viele ist es alle Jahre wieder ein Graus: Die Steuererklärung. Papiere und Unterlagen müssen gesichtet und sortiert werden und stundenlang gilt es - ob auf Papier oder auf Daten-CD - Angaben einzutragen.

Am Mikrofon: Dietmar Reiche |
    Und immer wieder quält so manchen die Frage, ob er auch alles richtig versteht, die Angaben an der korrekten Stelle gemacht und auch wirklich alles angegeben hat. Zudem hat nun auch noch der Bundesfinanzhof mit seinem Beschluss für Aufsehen gesorgt, dass die Kürzung der Pendlerpauschale verfassungswidrig sei.

    Was bedeutet dieser Richterspruch für den Steuerzahler? Was kann in welcher Höhe beim Finanzamt abgesetzt werden? Wo sind die Spielräume beschnitten worden? Und wo gibt es bei Fragen Hilfe und Informationen? Über diese und weitere Fragen rund um die Steuererklärung informiert Dietmar Reiche im heutigen "Marktplatz" - und wie immer gilt: Nicht aufgeben, sondern abgeben!

    E-Mail-Adresse: marktplatz@dradio.de

    Studiogäste:

    Aenne Riesenberg
    Stiftung Warentest - Finanztest
    Berlin
    www.stiftung-warentest.de

    Gerhard Geckle
    Rechtsanwalt für Steuerrecht
    Freiburg