Donnerstag, 28. März 2024

Mali
Pistorius und Schulze besuchen Minusma-Stützpunkt

Bundesverteidigungsminister Pistorius und Entwicklungsministerin Schulze sind am zweiten Tag ihrer Sahel-Reise im Norden Malis eingetroffen.

13.04.2023
    Mali, Gao: Boris Pistorius (SPD), Verteidigungsminister und Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD), werden am Flughafen von Heiko Bohnsack, Kontingentführer, begrüßt.
    Verteidigungsminister Pistorius und Entwicklungsministerin Schulze in Mali. (Michael Kappeler/dpa)
    Dort besuchen sie die deutschen Soldaten am Stützpunkt der UNO-Mission Minusma. Mehr als 1.100 Männer und Frauen der Bundeswehr sind in Mali stationiert. Die deutsche Beteiligung an dem Einsatz soll bis Mai kommenden Jahres beendet werden. Zuletzt hatte es immer wieder Auseinandersetzungen mit der in Mali regierenden Militärjunta gegeben.
    Pistorius und Schulz hatten gestern in Niger zugesagt, sich auch nach dem Abzug aus Mali in der Region zu engagieren. Der Schwerpunkt des militärischen Engagements werde dabei in Niger liegen.
    Diese Nachricht wurde am 13.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.