Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Pleite

"Schnelle Hilfe ist doppelte Hilfe" - "Wir holen Sie raus aus den Schulden" - Mit solchen und ähnlichen Angeboten werben Schuldnerberater im Internet. Doch nicht immer sind sie seriös. Aber sie wissen, wo man ansetzen muss, wenn sich Mahnungen häufen, Kreditverträge das Konto in die Miesen ziehen und die nächste Rate nicht mehr bedient werden kann.

Am Mikrofon: Ursula Mense | 10.12.2009
    Dem Versprechen schneller Hilfe erliegen viele Betroffene. Leider zahlen sie anschließend meistens noch drauf. Etwa drei Millionen Haushalte in Deutschland gelten als überschuldet. Tendenz steigend. Vielen von ihnen bleibt nur noch der Weg in die Insolvenz. Und dabei braucht man erst recht Hilfe.

    Wie sieht die aus und wo bekommt man sie? Aber auch: Wie vermeidet man es, in die Schuldenfalle zu geraten? Denn gerade in der Vorweihnachtszeit sind die Verpflichtungen groß und verführen zu unbedachten Ratenkäufen.

    Über diese und ähnliche Fragen diskutiert Ursula Mense mit Gästen im heutigen Marktplatz ab.

    E-Mail-Adresse: marktplatz@dradio.de

    Studiogäste:

    Jutta Büttner, Verbraucherzentrale NRW
    email: koeln.insolvenz@vz-nrw.de

    Rolf Bernsen, Rechtspfleger Amtsgericht Köln

    Attila von Unruh, Gesprächskreis Anonyme Insolvenzler
    www.anonyme-insolvenzler.de

    weitere Links:
    www.forum-schuldnerberatung.de
    www.meine-schulden.de
    www.schuldenhelpline.de