Freitag, 29. März 2024

Nach Zugunglück in Indien
Polizei ermittelt wegen möglicher Fahrlässigkeit

Nach dem schweren Zugunglück in Indien ermittelt die Polizei wegen möglicher Fahrlässigkeit.

06.06.2023
    Rettungskräfte arbeiten an der Unfallstelle nach dem schweren Zugunglück.
    Nach dem Zugunglück in Indien ermittelt die Polizei nun wegen möglicher Fahrlässigkeit. (Uncredited / AP / Uncredited)
    Örtliche Medien berichten, eine indische Eisenbahnbehörde habe der Polizei diesen Schritt empfohlen. Zuvor hatte der indische Verkehrsminister Vaishnaw mitgeteilt, das Unglück sei auf einen Fehler im elektronischen Signalsystem zurückzuführen. Dadurch habe ein Personenzug fälschlicherweise das Gleis gewechselt. Die Verantwortlichen seien identifiziert worden.
    Bei dem Unglück sind jüngsten Angaben zufolge rund 300 Menschen ums Leben gekommen. Die Zahl der Todesopfer könnte noch steigen, da hunderte Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt wurden.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.