Dienstag, 30. April 2024

Schweden
Polizei genehmigt erneut Koranverbrennung

In Schweden hat die Polizei erneut eine Koran-Verbrennung genehmigt.

19.07.2023
    Zu sehen ist ein Mann, der in Schweden eine Ausgabe des Koran verbrennt.
    In Schweden gab es schon zwei Aktionen mit Koranverbrennungen. Für morgen ist eine weitere genehmigt worden. (IMAGO / TT )
    Sie soll morgen vor der irakischen Botschaft in der Hauptstadt Stockholm stattfinden, wie dort mitgeteilt wurde. In Schweden hat die Polizei laut Gerichtsurteilen nicht die Befugnis, um solche Aktionen zu unterbinden.
    Es wäre in dem Land bereits die dritte Aktion dieser Art innerhalb von Monaten: Im Juni hatte ein Iraker vor der Großen Moschee Stockholms einige Seiten aus dem Koran verbrannt. Bereits im Januar hatte ein schwedischer Rechtsextremer eine Koran-Ausgabe angezündet. Die Aktionen hatten in islamischen Staaten Proteste ausgelöst.
    Diese Nachricht wurde am 19.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.