Sonntag, 28. April 2024

Litauen
Präsident Nauseda würdigt NATO-Beitritt seines Landes

Der litauische Präsident Nauseda hat den NATO-Beitritt seines Landes vor 20 Jahren gewürdigt.

29.03.2024
    Nauseda mit schwarzem Jackett und Krawatte spricht vor einer Wand mit NATO-Emblemen.
    Litauens Präsident Nauseda (Archivbild). (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Mindaugas Kulbis)
    Bei einer Feier zum Jahrestag des Beitritts sagte Nauseda, die Mitgliedschaft im Militärbündnis sei die beste Investition gewesen, die das Land je getätigt habe. Bei der Veranstatung bezeichnete Verteidigungsminister Kasciunas die NATO als stärkstes Bündnis der Welt.
    Litauen war der NATO im Jahr 2004 zusammen mit sechs weiteren osteuropäischen Staaten beigetreten. Die Bundeswehr soll in Zukunft in dem Land dauerhaft eine Panzerbrigade stationieren.
    Diese Nachricht wurde am 29.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.