Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Erich-Fromm-Preis
Psychiater und Philosoph Thomas Fuchs ausgezeichnet

Der Psychiater und Philosoph Thomas Fuchs ist mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet worden.

18.03.2023
    Erich Fromm im Porträt.
    Der Erich-Fromm-Preis wird an Personen für ihr humanistisches Engagement im Sinne Erich Fromms vergeben. (picture-alliance / dpa / DB UPI)
    Fuchs ist Professor für Psychiatrie und Psychotherapie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg. Er geht in seiner medizinischen Forschung davon aus, dass das Gehirn mehr ist als ein komplexer Computer, nämlich ein Organ für die Gestaltung seelischer und geistiger Beziehungen mit der Welt. Damit steht er laut der Jury ganz in der Tradition Erich Fromms und seines sozialpsychologischen Denkens.
    Die Erich-Fromm-Gesellschaft vereleiht den mit 10.000 Euro dotierten Preis seit 1995. Geehrt werden Menschen, die "Hervorragendes für den Erhalt oder die Wiedergewinnung humanistischen Denkens und Handelns" geleistet haben.
    Diese Nachricht wurde am 18.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.