Montag, 29. April 2024

Archiv

Quadro Nuevo
Weihnachtsmusik, die nicht nervt

Das Quartett Quadro Nuevo ist in vielen Genres zu Hause. Zum zweiten Mal haben die Musiker jetzt ein Weihnachtsalbum veröffentlicht - Balsam für all die Ohren, die von normaler Weihnachtsmusik schon im Oktober genervt sind.

Von Anke Behlert | 21.12.2013
    Musiker Mulo Francel spielt auf einem Saxophon.
    Mulo Francel ist Kopf der Gruppe Quadro Nuevo - und hat mit dieser nun ein Weihnachtsalbum veröffentlicht. (picture alliance / dpa / Ursula Düren)
    "Es ist für uns nicht diese christliche Weihnacht in der deutschen Tradition mit Tannenbaum und vielen Geschenken. Es ist mehr der Gedanke der Erhellung, des Trostes und der Nächstenliebe und das ist etwas, was das ganze Jahr ein Thema sein könnte oder sollte", sagt Mulo Francel, Kopf des Quartetts Quadro Nuevo, über ihre neue Weihnachts-CD "Bethlehem".
    Für alle, die jedes Jahr den Tag fürchten, an dem das erste Mal "Last Christmas" im Radio läuft und die "normale" Weihnachtsmusik schon lange nicht mehr hören können, ist dieses Album eine echte Alternative.
    Auf "Bethlehem" interpretieren Quadro Nuevo auf die ihnen eigene, virtuos-spielerische Weise neben Klassikern des Adventslieder-Kanons wie "Fröhliche Weihnacht" oder "Alle Jahre wieder", auch weniger bekannte Stücke wie das mährische Weihnachtslied "Seht, die gute Zeit ist nah".
    Der Urgedenke der Weihnacht
    Die meisten Lieder haben eines gemeinsam: Es geht um den Urgedanken der Weihnacht, den Anfang einer neuen Zeit, die Hoffnung gibt. Gleich das erste Stück auf "Bethlehem" mit dem Titel "Ich steh an deiner Krippen hier" greift das Thema auf. Der Theologe Paul Gerhardt hat den Text unter dem Eindruck des 30-jährigen Krieges geschrieben. Johann Sebastian Bach hat es später musikalisch ausgestaltet.
    „Der 30-jährige Krieg war eine Zeit der Furcht, der Angst, der Seuchen und Vertreibung. Und da war es ganz klar, wir halten uns fest an Liedern, an guten Texten, die uns Hoffnung machen. Und das steckt in diesen Stücken drin.“
    Am berührendsten ist ein jüdisches Lied
    Auf "Bethlehem" versammeln Quadro Nuevo aber nicht nur Lieder aus Deutschland. Es gibt unter anderem ein schwedisches, ein ukrainisches, ein englisches, ein polnisches und ein sorbisches Stück mit dem Titel "Pip pip pip orez woknjesko". In diesem Winterlied bittet ein Vogel um die Reste des Mittagessens und verspricht, dafür im Sommer zu singen.
    Eines der berührendsten Stücke auf dem Album ist das jüdische Lied "Shtil die Nakht is oysgesternt". Ein Veranstalterpaar aus Rottweil hatte es der Gruppe empfohlen. Mulo Francel erklärt, was es mit dem Stück auf sich hat: "Das ist von einem polnischen Juden, der war im Ghetto von Vilnius, hat sich davon gestohlen, hat's irgendwie geschafft. In den Wäldern um Vilnius haben die Partisanenaktionen gegen die deutsche Wehrmacht gemacht. Da hat er dieses Lied geschrieben. Es ist ja auch ein Hilferuf nach Freiheit und nach Rettung. Wir haben uns gefragt, passt das auf eine Weihnachts-CD, so ein jüdisches Lied und irgendwie passte es dann doch."
    Ungewöhnliche Instrumente
    Die Musiker von Quadro Nuevo benutzen gerne allerlei ungewöhnliche Instrumente wie Mandola, Vibrandoneon oder die Sansula. „Es gibt Gott sei Dank immer noch Leute, die Instrumente erfinden. Wie der Peter Hokema aus der afrikanischen Sansa - ein ganz einfaches Daumenklavier – diese Sansula entwickelt hat. Er hat die Stimmzungen auf ein Fell gespannt und dann schwingt das Ganze, klingt länger und auch schöner.
    Mit Quadro Nuevo und ihrer erfrischend unorthodoxen Annäherung an das Thema Weihnachtsmusik kann selbst der hartnäckigste Weihnachtsverächter schöne Aspekte an, im weitesten Sinne, weihnachtlicher Musik entdecken. Und vielleicht sogar ein bisschen die Freude am Weihnachtsfest.