Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Radionacht Rock
Neues und Klassiker aus Rock, Pop Soul

Mit seinem dritten Solo-Album "Every Picture Tells A Story" feierte Rod Stewart 1971 endlich Erfolg: Seine früheren Bemühungen mit verschiedenen Bands und eigenen Singles blieben allesamt Stückwerk, erst seine Zeit als Sänger in der Jeff Beck Group machte ihn auch außerhalb der Londoner Szene bekannter.

Am Mikrofon: Günther Janssen | 26.06.2021
    Rod Stewart in weißem Jacket, vor dunklem, teils rotem Hintergrund und Schweiwerferreflektionen.
    Rod Stewart bei einem Konzert 2015. (imago / Xinhua)
    1969 erschien sein erstes Solo-Album, gleichzeitig wurde er Nachfolger von Steve Marriott als Sänger der Faces – wie sie sich nun nannten, das ’Small’ ließen sie nach der Umbesetzung weg. Eine Zeitlang liefen Band und Stewarts Solo-Karriere parallel, ehe der Sänger ab Mitte der 70er endgültig mit Hits wie "Sailing" zum Star wurde. Seine internationale Karriere begann 1971 mit "Every Picture Tells A Story", das Album stand auf beiden Seiten des Atlantiks jeweils für fünf Wochen an der Spitze der Charts, ein Lied daraus war dabei sicherlich hilfreich: "Maggie Mae", Rod Stewart erste Nummer 1-Single in den USA und in Großbritannien.
    Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul. Sendung vom 26.6.21 2. Stunde (57:42)
    Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul. Sendung vom 26.6.21 3. Stunde (56:20)
    Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul. Sendung vom 26.6.21 4. Stunde (58:01)
    Neues und Klassiker aus Rock, Pop, Soul Sendung vom 26.6.21 5. Stunde (47:38)