Archiv

Raumfahrt
Raketensystem Starship absolviert weiteren Testflug - Rückkehr der unteren Stufe misslungen

Die "Starship"-Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX hat einen weiteren Testflug beendet. Es war der inzwischen sechste Ein dieser Art. Allerdings konnte die untere Raketenstufe nicht wie geplant zum Startplatz im US-Bundesstaat Texas zurückfliegen.

    Eine riesige Rakete hebt zu einem Testflug von einer Startbasis ab. Unter ihr ist ein Schweif aus Feuer und Rauch zu sehen.
    Bild vom inzwischen sechsten SpaceX-"Starship"-Testflug (Eric Gay / AP / dpa-bildfunk)
    Stattdessen landete der sogenannte Booster wenige Minuten nach dem Abheben in der Meeresbucht des Golfs von Mexiko. Das "Starship" selbst erreichte eine Höhe von knapp 200 Kilometern und Geschwindigkeiten von über 25.000 Kilometern pro Stunde, bevor es kontrolliert im Indischen Ozean niederging. Das System hat eine Gesamtlänge von etwa 120 Metern und soll künftig Ladungen von über 100 Tonnen transportieren können.
    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will mit dem "Starship" Astronauten zum Mond schicken. SpaceX verfolgt zudem das Ziel, eines Tages den Mars zu erreichen.
    Diese Nachricht wurde am 20.11.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.