Dienstag, 23. April 2024

Archiv


Rekordsprung für das Red-Bull-Imperium

Der Rekordsprung aus 39 Kilometer Höhe war nicht nur ein Triumph für Felix Baumgartner, sondern auch für seinen Sponsor Red Bull. Hinter dem steht der österreichische Unternehmer Mateschitz. Was den Milliardär antreibt, erklärt der Journalist Harald Fiedler.

Harald Fiedler im Gespräch mit Brigitte Baetz | 20.10.2012
    Als Felix Baumgartner letzten Sonntag mit teilweise mehr als 1340 Stundenkilometer auf die Erde zuraste, hielten Millionen Menschen auf der ganzen Welt den Atem an. Marketing-Experten bezeichneten den Sprung als einzigartigen Coup in der Geschichte der Werbung.

    Unternehmer Dietrich Mateschitz hat den Konzern langsam aber stetig rund um das Life-Style-Getränk Red Bull ausgebaut. Neben dem Sportsponsoring hat er dabei seit etlichen Jahren auch die Medien für sich entdeckt. Harald Fidler, Medienredakteur der Wiener Tageszeitung "Der Standard", erklärt, was den eher zurückhaltend auftretenden Dietrich Mateschitz antreibt.


    Das vollständige Gespräch mit Harald Fiedler können Sie mindestens bis 20.März in unserem Audio-on-Demand-Player hören.