Samstag, 20. April 2024

Archiv

Rheingau Musik Festival 2016
Alma und Gustav Mahler

Sie galt nicht nur als eine der attraktivsten Frauen Wiens: Alma Schindler war gebildet, hochintelligent, selbstbewusst und musikalisch überaus talentiert. Einer ihrer Verehrer war Gustav Mahler. Dass er ein sehr konservatives Frauenverständnis hatte, sollte sie bald erfahren.

Am Mikrofon: Klaus Gehrke | 30.10.2016
    Historisches Foto des Komponisten Gustav Mahler
    Haustyrann und liebender Ehemann: Gustav Mahler (imago / United Archives International)
    "Er hält von meiner Kunst gar nichts - von seiner viel - und ich halte von seiner Kunst gar nichts und von meiner viel", schrieb die 22-jährige Alma Schindler im Dezember 1901 über den 19 Jahre älteren Komponisten und Wiener Hofoperndirektor Gustav Mahler, der ihr kurz zuvor einen Heiratsantrag gemacht hatte. Ihre 1902 geschlossene Ehe war geprägt von Leidenschaft, Konflikten und Schicksalsschlägen. Erst kurz vor seinem Tod änderte Mahler seine Meinung gegenüber den musikalischen Ambitionen seiner Frau und ermunterte sie zum Komponieren. Seinen tiefen Gefühlen für Alma verlieh er insbesondere in der unvollendeten "10. Sinfonie" hörbaren Ausdruck; so notierte Mahler in die Noten: "Für dich leben! Für dich sterben!"
    Alma Mahler
    Sechs Lieder für mittlere Stimme und Orchester
    Gustav Mahler
    Sinfonie Nr. 10 Fis-Dur in der Fassung von Deryck Cooke
    Sarah Connolly, Sopran
    Rotterdam Philharmonic Orchestra
    Leitung: Yannick Nézet-Séguin
    Aufnahme vom 27. August 2016 in der Basilika des Klosters Eberbach