Freitag, 19. April 2024

Kultur
Roth: Mackertum und Übergriffe haben in Musik nichts zu suchen

Kulturstaatsministerin Roth hat Übergriffe in der Musikbranche verurteilt.

06.06.2023
    Sänger mit schwarz angemaltem Gesicht und blondierten Haaren und in Lederkluft auf einer Bühne im Scheinwerferlicht
    Rammstein-Frontmann Till Lindemann (Redferns / Venla Shalin)
    Die Grünen-Politikerin sagte der Deutschen Presse-Agentur, patriarchales Mackertum und sexuelle Übergriffe hätten dort, wie überall sonst, nichts mehr zu suchen. - Roths Äußerungen erfolgten anlässlich der Vorwürfe, die mehrere Frauen gegen den Sänger der Band Rammstein, Till Lindemann, erhoben haben. Roth sagte, sie begrüße den Mut vieler junger Frauen, offen über ihre teilweise traumatischen Erlebnisse zu sprechen.
    In einer Stellungnahme von Rammstein hieß es, man nehme die Angelegenheit außerordentlich ernst. Die Band schaltete laut dpa eine Anwaltskanzlei ein und will den Vorwürfen selbst nachgehen.
    Diese Nachricht wurde am 06.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.