Freitag, 19. April 2024

Abrüstung
Russland zu Dialog mit USA bereit

Russland hat sich offen für einen neuen Dialog mit den USA über atomare Rüstungskontrolle gezeigt.

08.06.2023
    Dmitry Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten Putin.
    Dmitry Peskow, Sprecher des russischen Präsidenten Putin. (IMAGO / ITAR-TASS / IMAGO / Sergei Bobylev)
    Die Regierung in Moskau würdigte die jüngste Erklärung des nationalen Sicherheitsberaters von US-Präsident Biden, Sullivan, zu Gesprächen ohne Vorbedingungen. Kremlsprecher Peskow sagte, man sei offen für einen Dialog.
    Anfang des Jahres hatte der russische Präsident Putin das letzte große Abkommen über atomare Rüstungskontrolle für ausgesetzt erklärt. Dabei handelt es sich um den New Start-Vertrag mit den USA. Dieser begrenzt die Atomwaffenarsenale beider Länder und regelt Inspektionen.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 05.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.