Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Musik-Markt
Schallplatte überholt CD bei Verkaufszahlen

In den USA sind erstmals seit 1987 wieder mehr Schallplatten als CDs verkauft worden. Im vergangenen Jahr haben insgesamt 41 Millionen Musik-Schallplatten einen Käufer gefunden, teilte der Branchenverband RIAA mit.

10.03.2023
    Ein Tonabnehmer in Nahaufnahme auf einer Vinyl-Schallplatte.
    Schallplatten haben ein Comeback erlebt - während die CD schwächelt. (picture alliance / dpa / Andrea Warnecke)
    Bei den CDs gingen die Verkäufe dagegen auf 33 Millionen Stück zurück. Insgesamt haben allerdings beide Medien deutlich an Beliebtheit eingebüßt; klare Nummer Eins ist inzwischen das Musik-Streaming per Internet. Im vergangenen Jahr betrug der Streaming-Umsatz in den USA den Branchen-Angaben zufolge rund 12,6 Milliarden Euro. Das waren 84 Prozent aller Musikumsätze.
    Diese Nachricht wurde am 10.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.