Samstag, 27. April 2024

"Hochmusikalischen Wortkünstler"
Schauspieler Matthias Brandt erhält Carl-Zuckmayer-Medaille

Für seine Verdienste um die deutsche Sprache hat der Schauspieler und Schriftsteller Matthias Brandt in Mainz die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) würdigte den Preisträger als "hochmusikalischen Wortkünstler", der die Sprache zum Klingen bringe und immer wieder Akzente zu wichtigen gesellschaftlichen Themen setze.

19.01.2024
    Matthias Brandt steht vor einem Spiegel und blickt in die Kamera
    Der Schauspieler Matthias Brandt (imago stock&people)
    Seit Ende der 1980er Jahre hat Brandt an zahlreichen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Einem breiten Publikum wurde der jüngste Sohn des früheren Bundeskanzlers Willy Brandt als TV-Kommissar Hanns von Meuffels in der Krimiserie „Polizeiruf 110“ bekannt. Auch als Autor und Hörbuchsprecher machte sich der gebürtige Berliner einen Namen. Die Carl-Zuckmayer-Medaille wird seit 1979 jährlich vom Land Rheinland-Pfalz verliehen und erinnert an den 1977 verstorbenen Schriftsteller und Dramatiker Carl Zuckmayer.
    Diese Nachricht wurde am 19.01.2024 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.