Freitag, 29. März 2024

Archiv


Schauspielerin, Musicalstar und Sängerin

Aus den aktuellen Hitparaden ist ihr Name verschwunden, dennoch ist die quirlige Britin jedem noch ein Begriff. Das liegt nicht zuletzt an ihrem Hit "Downtown". Petula Clarks Karriere begann in den 30er-Jahren, später war sie als Schauspielerin und Musicalstar erfolgreich. 2013 soll ihre neue Studio-CD "Lost In You" erscheinen.

Von Thomas Steinberg | 15.11.2012
    Bereits während des Zweiten Weltkriegs begann ihre Karriere, im Radio! Petula Clark, gerade mal acht Jahre alt, sang und las Botschaften von Kindern vor, deren Angehörige im Krieg waren. Ein "Auftritt" mit Folgen!

    Die Reaktionen der Soldaten waren überwältigend und so wurde Petula Clark zu "ihrem Maskottchen", wie sie wörtlich meint.

    Nach den Kriegswirren machte sich Petula Clark einen Namen als Schauspielerin, in über 25 Filmen. Darüber hinaus war sie als Musicalstar u.a. in "Sunset Boulevard" erfolgreich. Parallel sang die quirlige Britin jedoch immer. Ihrem ersten Song "Put Your Shoes On Lucy", 1949, folgten unzählige Hits wie "The Little Showmaker", "Sailor" und natürlich "Downtown"!

    Für Petula Clark war und ist "Downtown" der perfekte Song und ihre Stimme passte auch! Mit "Downtown" eroberte sie als erste Engländerin 1964 die US-Charts. Die damals 32 Jährige erhielt für diesen Song, ebenfalls als erste Britin, einen Grammy, den begehrtesten Musikpreis der Welt - und zwar in der Sparte "Beste Rock'n'Roll-Platte"!

    Nein, sie spreche immer noch kein Deutsch. Und deshalb hat Petula Clark ein hörbar "richtig schlechtes Gewissen". Sie wird weiterhin auf der Bühne zu sehen sein, beispielsweise in ein paar Tagen in Belgien. Die heutige Musikszene verfolgt Petula Clark ebenfalls.

    Sicher wisse sie, was draußen so passiere, sagt Clark. Deshalb müsse sie aber noch lange nicht so klingen, wie eine Jennifer Lopez, auf ihrem neuen Album!

    Im Februar soll dann die neue Studio-CD "Lost In You" erscheinen. Und sie hat noch viele weitere Ideen und Pläne! Mit Petula Clark ist also auch mit 80 zu rechnen!