Archiv

Stockholm
Schwedische Polizei genehmigt geplante Koranverbrennung

Die schwedische Polizei hat eine für den Nachmittag geplante Demonstration vor dem Parlament in Stockholm genehmigt, bei dem die Organisatoren offenbar einen Koran verbrennen wollen.

    Zu sehen ist ein Mann, der in Schweden eine Ausgabe des Koran verbrennt.
    In Schweden soll erneut eine Ausgabe des Koran verbrannt werden, hier eine Archivaufnahme von einer ähnlichen Aktion im Juni. (IMAGO / TT )
    Der Organisator der Aktion, Najem, sagte der Zeitung "Expressen", er werde den Koran so oft verbrennen, bis er verboten sei. Die schwedische Polizei hatte zuvor betont, sie erteile nur Genehmigungen für öffentliche Versammlungen, nicht für die Inhalte dieser Versammlungen. In Schweden und dem Nachbarland Dänemark hatte es zuletzt mehrfach Demonstrationen gegeben, bei denen der Koran angezündet oder auf dem Buch herumgetrampelt worden war. Die türkische Regierung hatte Dänemark und Schweden am Wochenende aufgefordert, solche Aktionen in Zukunft zu unterbinden. Schweden benötigt noch die endgültige Zustimmung Ankaras für seinen Beitritt zur NATO.
    Diese Nachricht wurde am 31.07.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.